Der Briefkastenständer ist dafür da, dass Sie Ihren Briefkasten im Außenbereich frei aufstellen können. Diese Variante bringt viel Vorteile mit sich. Zum einen sieht ein Briefkasten mit Briefkastenständer sehr modern aus. Der Briefkasten steht frei vor dem Haus und hängt nicht einfach so an einer Ecke. Zum anderen hat es auch den Vorteil, dass Sie Ihrem Postboten mehr Freiraum geben. Dieser muss dann nicht bis zur Ecke an Ihrem Haus gehen, um die Post in einen viel zu kleinen Schlitz werfen. Bei einem Briefkasten mit Briefkastenständer kann er ganz entspannt die Post in den Postkasten schmeißen, und wer weiß, vielleicht wirkt sich das auch positiv auf Ihre Post aus. Denn dann muss er womöglich die Post nicht in den Briefkasten stopfen, sondern kann die Post dank des Briefkastenständers ganz einfach in den Briefkasten schmeißen.
Auch bei Briefkastenständer kann man bei einem Kauf viel falsch machen. Es gibt wichtige Details die man beachten muss, damit man den richtigen Briefkastenständer findet. Damit Sie den richtigen finden werden, haben wir für Sie diesen Artikel geschrieben. Sie erfahren hier alles, was einen guten Briefkastenständer ausmacht, was vor und nach dem Kauf zu beachten ist, was die Montage angeht usw.
Shops mit den besten Preisen:
Es kommt häufig mal vor, dass Leute sich Ständer für den Briefkasten kaufen, diesen Kauf später dann aber bereuen, weil die Stangen bspw. nicht stabil genug sind und viel zu wackelig sind. Damit Ihnen das nicht passiert, lesen Sie sich alles gründlich durch und dann werden Sie demnächst den passenden Briefkastenständer für Ihr Haus haben, der alle Blicke auf sich zieht.
Was macht einen guten Briefkastenständer aus?
Ein guter Briefkastenständer zeichnet sich nicht durch allzu viele Aspekte aus. Das liegt auch daran, weil es nicht sehr viele Produkte dieser Art auf dem Markt gibt. Trotzdem gibt es auch hierbei einiges zu beachten.
Die Optik ist auch bei ein Ständer für Briefkästen nicht außer Acht zu lassen. Schicke Edelstahl Briefkastenständer sehen um einiges besser aus, als welche aus Plastik oder sonst was. Auch das macht also einen Unterschied.
Die Qualität ist natürlich auch hier ein Kriterium. Ständer für den Briefkasten sollten am besten aus einem gut verarbeiteten Edelstahl Material bestehen. Diese lassen sich gut im Boden befestigen und sorgen so für eine gute Stabilität. Gut verarbeitete Briefkastenständer, werden auch auf Dauer vor Ihrem Haus stehen bleiben können.
Wie kurz zuvor schon angesprochen, zeichnen sich gute Briefkastenständer auch durch Stabilität aus. Auch bei Markenprodukten kann es vorkommen, dass die Stabilität nicht gegeben ist. Es wäre fatal, wenn der Briefkastenständer nicht stabil genug ist. Denn gerade bei Briefkastenständern ist die Stabilität der wichtigste Aspekt. Diese muss immer gegeben sein.
Zu guter letzt ist es wichtig, dass die Stangen des Briefkastenständers nicht zu dünn sind. Ansonsten knicken diese zu schnell ein oder brechen sehr schnell ab. Auch dadurch ist keine Stabilität gegeben und das will ja niemand.
Das sind alles Aspekt, die für einen guten Briefkastenständer sprechen.
Hier noch ein paar weitere Kriterien:
- gute Optik
- hohe Stabilität
- nicht zu dünne Stangen
- hochwertige Verarbeitung
- Edelstahl Material am Besten
- gute Qualität
Montageanleitung
Die Montage solcher Ständer für Briefkästen ist meist gar nicht so einfach. Wenn man es falsch macht, dann fehlt die Stabilität oder Schrauben fallen raus. Damit Sie Ihr Briefkasten sicher steht, haben wir ein Montageanleitung für Sie.
Zu aller erst empfehlen wir, dass Ihr Briefkasten nicht zur Wetterseite (Westwindzone) guckt. Ansonsten weht der Wind Regen und Schnee genau auf die Vorderseite Ihres Briefkastens und dadurch könnte Ihre Post feucht werden. Also unbedingt auf die Richtung achten.
1.) Damit ein sicherer Stand und gute Stabilität Ihres Postkastens gegeben ist, ist für einen freistehenden Briefkasten je Briefkastenständer ein Fundament von ca. 30 x 30 x 50 cm ideal. Kommt aber auch immer auf den Umfang des Ständers an.
2.) Damit keine bestehenden Rohr- oder Elektroleitungen beschädigt werden, sollten Sie sich vorher noch bei der Behörde einen Spartenplan über die geplante Montagestelle holen.
3.) Damit der Postbote Ihr Grundstück nicht betreten muss, ist es empfehlenswert, wenn der Briefkastenständer so steht, dass er auch von der anderen Seite des Zauns zu erreichen ist. Wenn Sie keinen Vorgarten haben, ist dieser Punkt natürlich irrelevant für Sie.
4.) Wenn der Briefkastenständer mit Kabeln ist, dann vergessen Sie diese nicht für die entsprechenden Elektroanschlüsse. Diese sollten am besten nur von einem Elektrofachmann installiert werden.
5.) Für die Montage haben Sie Beton normaler Festigkeitsklasse (wie z.B. Zementestrich) dabei und verdichten diesen. Dann werden die Briefkastenständer ausgerichtet und abgestützt. Im Anschluss wird der Rest des Fundaments mit Beton aufgefüllt und die Oberfläche wird an den Stellen wo die Briefkastenständer sind ein bisschen hügelförmig geglättet, damit das Gelände etwas übersteht.
Und voila, Ihr Briefkasten mit Ständer steht stabil und sicher.
Was unterscheidet den Wandbriefkasten von dem Briefkasten mit Briefkastenständer?
Freistehender Briefkasten oder doch lieber Wandbriefkasten? Welche Variante ist die bessere? Nun, das lässt sich natürlich nicht für alle gleich beantworten, aber wir haben auch hierfür ein paar Kriterien, die Sie interessieren könnten.
Standbriefkasten
Beginnen wir mit dem Standbriefkasten an Briefkastenständer. Durch das freie Herumstehen, sieht dieser sehr modern aus. Es ist ein echter Blickfang, wenn der Briefkasten frei vor dem Haus steht, das sieht einfach schön aus. Des Weiteren hat der Postbote mehr Freiheiten. Er muss nicht bis vor die Haustür kommen und Ihre Post in einen kleinen Schlitz schmeißen. Das wirkt sich auch positiv auf Ihre Post aus. Nachteil bei dieser Variante ist, dass bei schwacher Stabilität der Briefkastenständer schnell einknicken kann. Außerdem steht er im Freien, weshalb dieser womöglich viel Regen und Schnee abbekommt. Wann Sie dafür aber ohnehin präventiv Maßnahmen einführen, kann auch dabei nichts passieren.
- modernes Aussehen
- Postbote hat mehr Freiraum
- ist stabil
- sieht schick aus
- knickt bei schlechter Befestigung ein
- bekommt womöglich Regen ab
Wandbriefkasten
Die andere Variante ist den Briefkasten an der Wand zu befestigen. Dadurch, dass der Briefkasten direkt vor Ihrer Wand hängt, haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre Post direkt griffbereit haben. Außerdem können Sie schon im Voraus hören, ob der Postbote kommt oder nicht. Des Weiteren ist die Befestigung des Wandbriefkastens um ein Vielfaches leichter als bei dem Briefkasten mit den Briefkastenständer, dafür muss man handwerklich nicht begabt sein. Dadurch, dass der Briefkasten nicht frei herumsteht ist er außerdem auch vor Unwettern geschützt. Im Gegensatz zum Standbriefkasten ist diese Variante aber nicht sehr komfortabel, und auch die Größe hat dabei seine Grenzen. Für die meisten ist die andere Variante mit dem Standbriefkasten schicker. Aber das bleibt natürlich Ihnen überlassen.
Postbriefkasten an der Wand
- ist vor Unwettern geschützt
- griffbereite Post
- Anbringung ist leicht
- weniger komfortabel
- die Größe hat ihre Grenzen an der Wand
Zwischenfazit:
In unserem Rating liegt die Variante mit Briefkastenständer knapp vorne. Beide Arten haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Trotz dessen unterscheiden sich die beiden Varianten nicht großartig voneinander.
Was Sie vor dem Kauf beachten sollten
Der Markt ist nicht gerade überfüllt von Briefkastenständer. Und gerade deshalb sollten Sie bei einem Kauf besonders vorsichtig sein. Ansonsten stolpern Sie über schlechte Attrappen oder qualitativ minderwertiges Material. Da man dabei leicht hintergangen werden kann, haben wir ein paar kleine Tipps.
Kontrollieren Sie die Qualität der Briefkastenständer vor Ihrem Kauf. Diese muss gut bis sehr gut sein, ansonsten werden Ihre Briefkastenständer in ein paar Monaten nachgeben.
Dann ist es auch wichtig, dass Sie sich ein paar Kundenbewertungen im Internet durchlesen. Diese geben hin und wieder Hinweise über das Produkt und vielleicht auch über Aspekte, die vom Hersteller verheimlicht wurden.
In einem Geschäft sollten Sie sich dann natürlich ausführlich beraten lassen und ruhig ein paar mehr Fragen stellen.
Nehmen Sie sich das zu Herzen, dann werden Sie die passenden Briefkastenständer für Ihr Haus finden.
Fazit
Kommen wir nun dazu, aus diesen ganzen Informationen, ein passendes Fazit zu ziehen.
Egal ob ein Briefkastenständer aus Edelstahl, Holz oder sonst was besteht, in jedem Fall hat dieser einen großen Einfluss darauf, ob Ihr Haus gut aussieht oder am Ende doch nur knapp über dem Durchschnitt. Der freistehende Briefkasten sorgt dafür, dass der Gesamteindruck Ihres Hauses positiver ausfällt. Briefkastenständer sind eine moderne Art, die auf Ihr Haus ein ganz anderes Licht wirft. Briefkastenständer sind zwar nicht einfach zu montieren, die ganze Montage kann anstrengend sein, aber diese Anstrengung macht sich am Ende bezahlt.
Auch was Qualität und Verarbeitung angeht sollten Sie kein Auge zu drücken. Diese Aspekte dürfen nicht vernachlässigt werden, denn sie machen einen Unterschied von vielen Jahren aus. Die Standhaftigkeit kann bei minderwertiger Qualität und Verarbeitung schnell nachlassen. Deshalb ist es besser, wenn nötig ein paar Euros mehr ausgeben, als einen Kauf später dann zu bereuen.
Sie haben nun in Erfahrung gebracht, was gute Briefkastenständer ausmachen, wo Vor- und Nachteile zwischen Wandbriefkasten und Standbriefkasten liegen, wie die Montage funktioniert etc. Sollten Sie diese Aspekte berücksichtigen, dann werden demnächst die perfekten Briefkastenständer vor Ihrem Haus stehen. Denken Sie nur daran, wie positiv das sich auf den Gesamteindruck Ihres Hauses auswirkt. Und auch der Postbote wird sich darüber freuen.
Gerne können Sie sich auch noch unseren Briefkasten Test 2016 angucken. Dort haben wir die Top 6 Briefkästen miteinander verglichen und einen Testsieger gekürt.
Viel Erfolg noch bei Ihrer Suche nach einem Briefkastenständer.
Shops mit den besten Preisen: